Ein Jahr nach der Flut: Aurubis Stolberg geht gestärkt in die Zukunft

Hamburg | Dienstag, 28. Juni 2022

• Produktion wieder vollständig in Betrieb
  • Großteil der Anlagen konnte instandgesetzt  werden
  • Roland Harings (CEO): „Stolberg ist ein wichtiges Unternehmen mit Zukunft in der Aurubis-Familie.“

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist Aurubis Stolberg bis auf wenige Nebenanlagen wieder vollständig in Betrieb. Am 14. Juli 2021 war das Werk aufgrund der verheerenden Unwetter in der Region komplett überflutet worden. Die Produktion musste daraufhin gestoppt werden. Die Belegschaft konnte rechtzeitig evakuiert werden, so dass niemand verletzt wurde. Die Aufräumarbeiten dauerten rund fünf Monate. Der Großteil der Produktionsanlagen konnte – bis auf zwei Großanlagen, die neu angeschafft werden mussten – gereinigt, repariert und schrittweise wieder in Betrieb genommen werden. Die erste Produktgruppe wurde bereits im November 2021 wieder an Kunden ausgeliefert, im Juni  2022 ging die letzte Produktionslinie wieder in Betrieb. Abschließend wird nun noch die Sanierung der Verwaltungs- und Sozialräume abgeschlossen.

Erfolgreicher Wiederaufbau

Der schnelle Wiederaufbau des Werkes ist ein großer Erfolg und ein Beleg für den Zusammenhalt in unserem Unternehmen. Aurubis Stolberg war und ist ein Unternehmen mit Zukunft in der Aurubis-Familie, denn unsere Metalle und Produkte sind wichtiger denn je für die Energiewende

, so Roland Harings, Vorstandsvorsitzender von Aurubis. „Unmittelbar nach der Katastrophe haben wir den kompletten Wiederaufbau des Standortes beschlossen. Dies sorgte auch für Sicherheit in der Belegschaft, die vom ersten Tag an durch volle Lohnfortzahlungen finanziell abgesichert war.“

Dr. Benjamin Cappi, seit dem 1. April neuer Geschäftsführer von Aurubis Stolberg, hat die Flut als Mitglied des Management-Teams erlebt: „Wir haben vielfache und starke Unterstützung erfahren von Seiten der Schwesterwerke, durch Kunden, hilfsbereite Unternehmen und viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Gemeinsam haben wir diesen Wiederaufbau geschafft, jeder im Werk hat dazu beigetragen. Daher gilt allen Beteiligten ein großer Dank!“

Durch einen engen Austausch mit den Kunden konnte der Standort seine Verlässlichkeit beweisen und gemeinsam pragmatische Lösungen für Produktionsausfälle erarbeiten. „Wir haben die Zeit genutzt und gehen nun besser und gestärkt in die Zukunft“, betont Cappi. In Folge der Flut wurden auch die Vorgaben für den Katastrophenschutz nochmals überarbeitet. Für darüber hinausgehende mögliche Maßnahmen zur Verhinderung extremer Unwetterfolgen wie 2021 ist jedoch die Politik und Öffentliche Hand gefragt. Aurubis Stolberg steht hierzu im engen Austausch mit allen Entscheidern in der Region.

Angela Seidler

Vice President Investor Relations & Corporate Communications